META-Tags optimieren

Die META-Tags informieren die Suchmaschinen über den Inhalt einer Seite. In Ihrem Manager sollten Sie beim Hinzufügen von Inhalt (einer neuen Seite, eines neuen Blogartikels, einer neuen Veranstaltung im Kalender) daran denken, den SEO-Teil am Ende jeder Seite auszufüllen.

Das Metatag Titel (oder title)

Der anklickbare Titel kann in den Suchmaschinenergebnissen und in der Browser-Titelleiste blau angezeigt werden. Sie dürfen den "Title" (das Titel-Metatag) nicht mit dem Seitentitel verwechseln. Der Seitentitel erscheint oben im Inhaltsbereich einer Seite, während der Titel in der Browser-Titelleiste und in den Links der Suchmaschine erscheint. Der Seitentitel sollte sich vom title unterscheiden.

Dieses Element ist wichtig für die Referenzierung. Idealerweise sollte der Titel folgendermaßen sein:

  • einzigartig: Nicht auf jeder Seite denselben Titel verwenden.
  • erklärend und treffend. Wählen Sie einen Titel, der den Inhalt Ihrer Seite am besten zusammenfasst. Verzichten Sie wie bei Seitentiteln auf unnötige Sätze wie "Willkommen auf meiner Seite" oder "Ohne Titel" oder "Preisseite" usw.
  • möglichst kurz: Der Titel erscheint auf anklickbaren Links in Suchmaschinenergebnissen. Wenn er zu lang ist, wird er abgeschnitten (was möglicherweise sinnentstellend ist).

Zusammenfassung: Der Titel sollte nicht eine Liste von Schlüsselwörtern sein, sondern ein kleiner einzigartiger und beschreibender Satz, in dem Schlüsselwörter vorkommen. Der Titel muss sich vom Seitentitel unterscheiden. Wenn Sie keinen Titel vorgeben, wird stattdessen, der Seitentitel, gefolgt vom Titel der Website, angezeigt.

Das Tag "Description"

Dies ist der Satz, der unterhalb des Titels in den Suchmaschinen erscheint. Die Beschreibung ist ein kurzer Satz, den man sorgfältig aussuchen sollte. Fügen Sie hier keine Schlüsselwortliste ein, sondern beschreiben Sie die Seite mit einem einfachen Satz.

Hinzufügen einer Beschreibung im Abschnitt

Der Beschreibungssatz hat keinen Einfluss auf das Google-Ranking, kann aber für das Anklicken entscheidend sein: In der Ergebnisliste kann ein überzeugender und gut formulierter Beschreibungssatz den Benutzer anregen, Ihre Seite anstelle der übrigen anzuklicken. Wenn Sie keine Beschreibung liefern, nimmt Google einen zufällig ausgewählten Satz oder eine Wortfolge, die auf Ihrer Seite zu finden ist. Dieser zufällig ausgewählte Satz muss keinen Sinn ergeben.

Die Beschreibung ist ein kurzer Satz, der den Inhalt Ihrer Seite knapp zusammenfasst.

Das Metatag Schlüsselwörter (keywords)

Schlüsselwörter sind Wörter, die Sie bei der Formulierung Ihrer Seiten im Hinterkopf haben sollten (Wörter, die die Benutzer vermutlich in ihre Suchmaschinen eingeben). Sie können zehn eingeben, diese müssen durch Komma getrennt sein.

Es genügt heutzutage nicht mehr, eine Liste von Wörtern in den SEO-Bereich einzugeben, um in den Suchmaschinen zu erscheinen. Google berücksichtigt diese Tags in seinem Algorithmus nicht mehr. Wozu also sollte man diese Schlüsselwörter eingeben? Dieses Meta-Tag (namens "keywords") wird von anderen Suchmaschinen (vor allem Bing) und von diversen Verzeichnissen nach wie vor benutzt. Diese Schlüsselwörter dienen zugleich dazu, Inhalte in Ihrer internen Suchmaschine anzeigen zu lassen.

Für unsere Pensionswebsite haben wir folgende Schlüsselwörter ausgewählt: "Pension Périgord", "Lage der Pension", "Pension Dordogne", "Lage der Pension Bergerac", "Pension 24", Lage der Pension Dordogne", "Pension schwarzer Périgord", "Pension Swimmingpool", "Ferien Dordogne".

Das URL-Format

Das URL-Format wird automatisch generiert, wenn Sie Ihrer Seite einen Titel hinzufügen. Die Adresse Ihrer Seite besteht aus dem Titel des von ihnen gewählten Moduls, der Kategorie oder des Elements. Sie können das URL-Format ändern, indem Sie auf das kleine Schloss am Ende der Zeile klicken.

Das URL-Format wird automatisch aus dem Titel der Zeile generiert

Die URL ist nicht der wichtigste Parameter bei der Suchmaschinenoptimierung, aber im Idealfall bevorzugen Sie eine URL, die aus Schlüsselwörtern besteht. Die Leerzeichen werden automatisch in Bindestriche verwandelt. Da Ihre Seiten wahrscheinlich in Foren oder Blogs geteilt werden, sollten Sie kurze URLs verwenden.

Achtung: Wenn Sie das URL-Format einer bereits in einer Suchmaschine indexierten oder in Sozialen Netzwerken geteilten Seite ändern, denken Sie daran, Weiterleitungen einzurichten, um 404-Seiten zu vermeiden.

Illustrationsbild

Illustrierende Bilder können in manchen Fällen in den Suchmaschinen und beim Teilen Ihrer Inhalte in Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Gewöhnen Sie sich daher an, Illustrationen hinzuzufügen.

Zusammenfassung

Metatags garantieren Ihnen nicht, dass Ihr Inhalt in einer Suchmaschine erscheint (allerdings gibt es dafür sowieso keine Garantie)! Sie sollten nicht nur daran denken, die verschiedenen Felder auszufüllen, sondern sich vor allem auf die Qualität Ihres Inhalts konzentrieren.

Auch wenn es nicht das Wichtigste ist, wenn es um die Erzielung einer guten Referenzierung geht: Gewöhnen Sie sich an, systematisch die SEO-Felder auszufüllen. Dadurch sorgen Sie auch dafür, dass Ihre interne Suchmaschine auf Ihrer Website funktioniert oder dass eine geordnete Liste von Elementen innerhalb einer Kategorie angezeigt wird.