Inhalt optimieren

Suchmaschinen sind in der Lage, Inhalte zu benoten und dadurch hochwertige Seiten oben zu platzieren. Mit Original- und Qualitätsinhalten erscheinen Sie leichter in einer Suchmaschine. Wenn Sie qualitativ hochwertigen Inhalt in großer Menge anbieten, können Sie an den besten Stellen der Suchmaschinenergebnisse platziert werden. Es ist daher wichtig zu wissen, was eine qualitativ hochwertige Website ist.

Hochwertiger Inhalt

Qualitätsinhalt erkennt man an folgenden Kriterien. Er ist:

  • originell. Nicht von existierenden Websites kopieren und einfügen. Das ist illegal. Des Weiteren ist eine Suchmaschine in der Lage zu erkennen, welcher Inhalt dupliziert wurde, und bestraft solche Praktiken. Wenn Sie die Benutzer für sich interessieren, indem Sie Originalcontent anbieten, interessieren Sie auch die Suchmaschinen für sich und erhöhen Ihre Bekanntheit. Redigieren Sie die Inhaltsseiten also persönlich.
  • aktuell.Eine aktuelle Website zu unterhalten, signalisiert den Besuchern Seriosität und wird von den Suchmaschinen positiv vermerkt. Man sollte daher lieber regelmäßig auf seiner Website veröffentlichen, statt enorme Nachrichtenmengen auf einen Schlag zu publizieren. Wenn die Robots regelmäßig neue Inhalte vorgesetzt bekommen, kommen sie öfter auf Ihre Website.
  • in angemessener Sprache formuliert. Versetzen Sie sich stets an die Stelle des Benutzers und achten Sie darauf, Begriffe zu verwenden, die er bei seinen Suchanfragen verwenden wird. Achten Sie auf die Rechtschreibung.
  • Sorgen Sie für hochwertige interne Links. Interne Links sind Links zwischen den Einzelseiten Ihrer Website. Sie sind wichtig, weil Sie damit den Benutzer auf Ihrer Website halten (und die Anzahl der angesehenen Seiten erhöhen), aber auch um die Popularität Ihrer Seiten aufzuteilen. Die Links sollen es möglich machen, auf Seiten zuzugreifen, die mit dem Inhalt der besuchten Seite in Zusammenhang stehen. Wenn Sie einen Link hinzufügen, verwenden Sie möglichst durchdachte Ankertexte anstelle von Links der Sorte "Hier klicken, um auf die Seite zuzugreifen".

Eine Menge Inhalt

Der Inhalt muss hochwertig sein, aber auch einen gewissen Umfang haben. Die Popularität einer Website hängt zum Teil auch vom Umfang ihres Inhalts ab.

  • Fügen Sie regelmäßig Inhalte hinzu: Vorausgesetzt, die Qualität stimmt, werden Sie den Suchmaschinen umso besser gefallen, je mehr Inhalt Sie bieten. Sie haben dann auch bessere Chancen, bei unterschiedlichen Anfragen auf den Suchergebnisseiten zu erscheinen. Wenn Sie auf Ihrer Website einen täglich aktualisierten Blog unterhalten, so ist dies eine gute Möglichkeit, den Suchmaschinen regelmäßig neue Inhalte anzubieten und Ihre Website im Lauf der Jahre mit Inhalten anzureichern.
  • Erstellen Sie eine Themenseite. Eine Seite, auf der Sie mehrere Themen behandeln, ist für Google schwer verständlich. Zögern Sie nicht, eine Themenseite zu erstellen, auch wenn sie wenig Inhalt enthält (z.B. eine Seite für Preise, eine für Aktivitäten in der Umgebung, eine für die geographische Lokalisierung usw.) Um eine bessere Referenzierung zu erzielen, sollte man lieber keine Themen mischen. Daher ist es nicht ratsam, eine Seite zu erstellen, die "von allem ein bisschen" enthält. Auf e-monsite ist die Erstellung einer Website gratis und unbegrenzt! Wenn Sie Tutorials über Autoreparaturen und über Gartenbau ins Netz stellen möchten, eröffnen Sie zwei Websites!

Welche Art von Inhalt sollte man auf einer Pensionswebsite einstellen?

Alle Informationen könnten auf der Startseite enthalten sein, aber es wäre schade, ihre Seite nicht dadurch zu bereichern, dass Sie viele Unterseiten und Informationsquellen hinzufügen.  Sie können in einem ersten Schritt einzelne Seiten für die Präsentation, die Zufahrt und die Preise der Pension erstellen. Um Ihre Räumlichkeiten zu managen und die verfügbaren Zimmer anzuzeigen, benutzen Sie das Reservierungsmodul.

Und dann? Wenn Sie eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen erzielen möchten, seien Sie sich bewusst, dass Ihre Website niemals fertig ist. Wenn Sie regelmäßig neue Inhalte hinzufügen (die mit Ihrer Tätigkeit zu tun haben sollten), erhöht sich das Informationsvolumen auf der Website (und damit die Wahrscheinlichkeit, auf Ihre Seite zu stoßen). Es könnte zum Beispiel interessant sein, den Blog zu benutzen. Dies ist ein Mittel, Artikel über alle Ereignisse in Ihrer Umgebung hinzuzufügen: Events, die man nicht verpassen sollte, touristische Ausflüge, sportliche Aktivitäten. Stellen Sie auf Ihrer Website einen Veranstaltungskalender für Ihre Region zur Verfügung. Dies könnte auch ein gutes Mittel sein, Traffic zu erzielen und für Ihre Pension zu werben.

Zusammengefasst: Je mehr hochwertige Inhalte Sie einstellen, desto größer sind Ihre Chancen, Kontakte zu knüpfen und die Anzahl auf Ihre Website verweisender Links zu vervielfachen.

Organisierter und strukturierter Inhalt

Eine Suchmaschine liest eine Seite nicht wie ein Mensch; man muss ihr die Inhalte in strukturierter Weise präsentieren. Halten Sie sich an ein logisches, beinahe mathematisches Konzept. Benutzen Sie hierfür die Tags H1 bis H6, um Ihre Texte in logische kleine Abschnitte aufzuteilen.

  • Eine Seite enthält immer einen Titel (H1) und kann Absätze enthalten (die Tags H2, H3 usw. bis H6), muss aber nicht. Das H1 ist der Haupttitel der Seite; dieser Titel ist am wichtigsten. Er entspricht dem Titel des Elements in Ihrem Manager (z.B. Titel der Seite, des Tickets, des Fotos).
  • Die folgenden Titel (H2, H3, H4 usw.) ermöglichen die Gliederung der Seite nach Absätzen. Sie dienen dazu, die Seite aufzulockern und den Leitgedanken des folgenden Textes zu unterstreichen. Wenn Sie das Seitenerstellungswerkzeug verwenden (und Ihre Seite in mehrere Zeilen unterteilen), sollten Sie wissen, dass wir Ihnen die Arbeit erleichtern. Tatsächlich entspricht jeder Zeilentitel einem H2 auf der Seite. Um ein H3, H4, H5 oder H6 einzufügen, müssen Sie in den Werkzeugen des visuellen Editors (siehe Screenshot unten) Paragraph 3, 4 usw. markieren und auswählen. Im Inhalt können Sie auch die Fettdruckfunktion benutzen, um den Benutzern (aber auch der Suchmaschine) zu zeigen, dass ein Wort auf der Seite wichtig ist.
Beispiel: Erstellung einer Seite innerhalb der Website, auf der sich die geographischen Informationen über die Lage der Pension befinden. Es ist denkbar einfach, eine Karte bei Google Maps einzugeben und die Adresse der Pension sowie Kontaktinformationen anzuzeigen. Um noch weiter zu gehen, geben wir zugleich Informationen über alles, was sich im Umfeld der Pension befindet. Alle diese Informationen müssen in strukturierter Weise auf der Seite wiedergegeben werden.
Funktionsprinzip der H1- und H2- bis H6-Tags.

Zusammenfassung: Man muss Folgendes absolut vermeiden:

  • Doppelte Inhalte. Nicht denselben Inhalt auf verschiedene Seiten setzen und keinen existierenden Inhalt kopieren und einfügen. Doppelter Inhalt nützt nichts, macht Ihre Website nicht einzigartig, und Sie können dafür bestraft werden.
  • Eine Website aus Bildern erstellen. Wenn die Suchmaschine keinen Text zu lesen bekommt. wird sie nicht auf Ihre Website verweisen. Wenn Sie zitiert werden und in der Suchmaschine erscheinen wollen, müssen Sie Ihren Text direkt auf der Seite, nicht in den Bildern platzieren.
  • Die Website in den Wartungsmodus versetzen(oder sie zu lange deaktivieren). Sie haben auf e-monsite die Möglichkeit, Ihre Website zu deaktivieren (in Einstellungen > Regeln > Informationen über die Website), aber damit laufen Sie Gefahr, dass die Robots, die Ihre Seite analysieren wollen, kehrtmachen. Wenn man dies zu lange macht, läuft man Gefahr, aus der Suchmaschine entfernt zu werden.