Glossar zur Referenzierung

Haben Sie alle unsere Ratschläge getreulich befolgt? Trotzdem sind Sie nicht fertig. Man ist niemals fertig!

Die Referenzierung Ihrer Website ist etwas, was Sie während der gesamten Lebensdauer der Website stets im Blick behalten müssen.

Das ist eine undankbare Aufgabe, weil Sie die Ergebnisse Ihrer Mühen erst nach einigen Monaten des Wartens zu sehen bekommen und Ihre Suchmaschinenpräsenz nicht von einem Tag auf den anderen festigen können. Wenn Sie eine Website erstellen, dann deshalb, weil Sie etwas Wichtiges mitzuteilen haben. Eine Website um ihrer selbst willen zu erstellen und sie für die Suchmaschinen zu optimieren, ist sinnlos, wenn Sie nichts zu sagen haben.

Wenn Sie diese Ratschläge beherzigen, schreiben Sie in natürlicher Weise Ihre eigenen Ideen nieder und versetzen Sie sich an die Stelle des recherchierenden Benutzers. Die Suchmaschinen werden Sie dafür belohnen.

Definitionen und Begriffe zur Referenzierung

Was ist eine Suchmaschine? Wie funktioniert sie?

Eine Suchmaschine (Google, Yahoo, Bing), ist eine Website, auf der Sie nach Informationen suchen, indem sie Schlüsselwörter eingeben. Sie besteht aus Robots, die automatisch das Web durchstöbern und Seiten in ihrer Datenbank indexieren (Seiten, die danach von Internetnutzern gefunden werden können, indem sie Schlüsselwörter eingeben).

Was ist ein Backlink?

Eingehende Links werden auch Backlinks genannt. Es handelt sich um Links, die von anderen Seiten aus auf Ihre verweisen. Der Link im Verzeichnis von e-monsite ist zum Beispiel ein Backlink auf Ihre Website. Je mehr Backlinks auf Ihre Seite verweisen, desto größer ist Ihre Chance, besucht zu werden.

Aber Vorsicht: Eingehende Links von minderwertigen Seiten oder solche, die zu weit vom Thema entfernt sind, können einen negativen Effekt haben. Wie beim Inhalt sollte hier Qualität vor Quantität gehen.

Interne Links? Was ist ein Linknetz?

Eine interne Verlinkung ist die Verbindung zweier Seiten derselben Website mit Hilfe eines Hypertext-Links. Ein wohldurchdachtes internes Linknetz ist wertvoll für die Suchmaschinenpräsenz der Website.

Interne Links ermöglichen Ihnen, die Popularität Ihrer Seiten (den Pagerank) zu verteilen. Sie erlauben auch, Internet-Benutzer auf Seiten zu führen, auf die sie sonst nicht unbedingt gekommen wären, und damit die Anzahl der besuchten Seiten zu erhöhen (eine Messgröße, die für die Berechnung der Position einer Seite und einer Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen wichtig ist).

Was ist der Ankertext eines Links?

Der Ankertext ist das Wort, der Satz oder auch das Bild, an dem der Hypertext-Link anknüpft. Der Ankertext ist wichtig für die Referenzierung. Ob es sich nun um einen internen oder einen eingehenden Link handelt: Man muss den Ankertext überlegt einsetzen (das heißt den Link auf ein Wort legen, das für die Referenzierung von Bedeutung ist). Pflegen Sie daher Ihre Ankertexte und meiden Sie "Hier klicken" oder "Mehr erfahren". Bevorzugen Sie als Anker Worte gegenüber Bildern.

Was ist ein Suchmaschinen-Robot?

Das ist ein Programm, das das Netz durchkämmt, indem es Links folgt. Diese Arbeit der Robots verknüpft Ihre Website mit den Suchmaschinen. Ein Robot ermöglicht es, den Inhalt Ihrer Website in einer Suchmaschinendatenbank zu indexieren.

Was ist ein Schlüsselwort? Wie definiert man ein Schlüsselwort, auf das man abzielt?

Schlüsselwörter nennen wir solche Wörter, die Sie im Kopf haben sollten, wenn Sie Ihren Seiten Inhalte hinzufügen (Wörter, die Benutzer wahrscheinlich eingeben werden). Um Ideen für Schlüsselwörter zu finden oder die Entwicklung Ihrer Seite in Bezug auf dieses oder jenes Schlüsselwort zu verfolgen, empfehlen wir Ihnen die Benutzung von SEO-Tracking-Werkzeugen.

Was ist eine Sitemap?

Das ist eine Datei, die den Zugriff auf alle URL-Adressen Ihrer Website erleichtert. Es ist ein "Website-Lageplan" in einem Format (.xml), das auf Robots zugeschnitten ist. Bei e-monsite wird die Sitemap automatisch generiert; sie ist erreichbar über das Wurzelverzeichnis Ihrer Website, indem Sie nach der Adresse Ihrer Website /sitemap.xml hinzufügen.

Was ist die Datei robots.txt?

Das ist eine Datei, die den Suchmaschinenrobots zeigt, welche Bereiche Ihrer Website analysiert und indexiert werden können.

Wir empfehlen Ihnen, das Tutorial zu lesen, um zu lernen, wie Sie für Ihre Website am besten mit dieser Datei umgehen: Datei robots.txt verwalten

Was ist eine 301-Weiterleitung?

Mit Hilfe einer 301-Weiterleitung können Sie einer Suchmaschine anzeigen, dass eine Website oder der Inhalt einer Seite definitiv die Adresse gewechselt hat. Wenn Sie aus irgendeinem Grund die Adresse einer Seite ändern, wird die ursprüngliche Adresse zur 404-Seite (einer nichtexistenten Seite). Es ist daher wichtig, Weiterleitungen einzurichten, damit keine Benutzer und Suchmaschinen verlorengehen.

Wie wird entschieden, ob man in den Suchergebnissen unter einem Schlüsselwort gefunden wird?

Die Suchmaschinen nutzen Algorithmen, um die Websites einzustufen. Diese Berechnungsmethode ist geheim und wird regelmäßig geändert. Es gibt daher keine Zauberformel, mit deren Hilfe man für ein bestimmtes Schlüsselwort in den Ergebnissen erscheint oder seine Position verbessert: Es handelt sich um ein langfristiges Herantasten. Daher ist es die Suchmaschine, die ihnen aufgrund einer Reihe von Kriterien eine Position zuweist. Wenn  sie zu der Einschätzung gelangt, dass Ihre Website optimal zu einem Suchwort passt, wird Ihre Website für dieses Schlüsselwort an erster Stelle aufgeführt.

Wie löscht man ein Suchmaschinenergebnis?

Falls ein Inhalt nicht mehr existiert oder nicht mehr aktuell ist, kann es von Interesse sein, ihn aus den Google-Ergebnissen zu löschen. Um dies zu beantragen, müssen Sie die Google Webmaster Tools verwenden.

Die Integration dieser Webmastertools von Google in Ihre Website wird in diesem Tutorial erläutert: Website zu Google-Webmastertools hinzufügen und validieren

Warum ist meine Website noch nicht bei Google?

Wie wir bereits im Kapitel über Indexierung erläutert haben, kann eine Suchmaschine mehrere Tage oder Wochen brauchen, um die Existenz Ihrer Website zur Kenntnis zu nehmen. Fahren Sie fort, Ihre Website mit Inhalt zu füllen und vervielfachen Sie in der Zwischenzeit die Anzahl der eingehenden Links. Dies kann bis zu 1 Monat dauern.

Ich habe den Inhalt geändert, aber bei Google ist er noch nicht geändert worden. Warum?

Sobald Sie den Inhalt gespeichert haben, wird er auf Ihrer Website sofort aktualisiert. Eine Suchmaschine jedoch benutzt ein Cache-System; sie zeigt Informationen nicht in Echtzeit an, sondern bezieht sie aus der eigenen Datenbank

Wenn Sie zum Beispiel den Titel einer Seite oder ihre Beschreibung ändern, müssen Sie sich mehrere Tage (oder sogar mehrere Wochen) gedulden, damit die Google-Robots wieder Ihre Seite besuchen, die Inhaltsänderung feststellen und diese Information in ihrer Datenbank aktualisieren. Erst danach können diese neuen Informationen auf den Suchergebnisseiten erscheinen.

Ich habe einen Domainnamen gekauft, aber bei Google erscheint immer noch meine e-monsite.com-Adresse. Warum?

Selbst wenn Sie einen Domainnamen eingerichtet haben, müssen Sie sich gedulden, bis Google die Adressänderung zur Kenntnis genommen hat. Dies hängt davon ab, wann die Robots wieder bei Ihnen vorbeischauen, und das kann einige Tage oder Wochen dauern.

Was ist der Pagerank?

Das ist eine Google-Messgröße, mit deren Hilfe Ihre Seite auf einer Skala von 1 bis einschließlich 10 benotet wird. Damit sollen Informationen über die Popularität Ihrer Website oder der einzelnen Seiten gegeben werden. Je mehr Links und hochwertige Inhalte Sie haben, desto höher ist Ihr Pagerank.