Kommunizieren im Web

Ihre Reputation im Internet hängt von der Qualität der Inhalte Ihrer Website, aber auch von Ihrer Präsenz im Netz ab. Multiplizieren Sie Ihre Chancen auf Sichtbarkeit! Dies kann durch den Austausch von Links mit anderen Webmastern, durch Eintragung in Spezialwebsites, aber auch durch Soziale Netzwerke geschehen. Aber Achtung: Nicht alle Links lohnen sich! Sichern Sie sich Qualitätslinks, indem Sie den Austausch mit populären Websites bevorzugen, deren Inhalte Ihren ähneln.

Sichern Sie sich gute Links auf Ihre Website

Links auf Ihre Website können Sie natürlich dadurch erhalten, dass Sie hochwertige Inhalte anbieten. Zögern Sie aber auch nicht, Ihre Seite in Verzeichnissen einzutragen und dadurch die Links darauf zu vervielfachen.

  • Tauschen Sie Links mit anderen aus.
    Es geht darum, mit anderen Webmastern in Kontakt zu treten und sie zu überzeugen, Links zu tauschen. Hierzu können Sie die bei e-monsite zu diesem Zweck vorgesehenen Werkzeuge benutzen, etwa das Linkmodul und das Partnerwidget, oder Sie erstellen einfach mit dem Seitenerstellungsmodul eine dafür vorgesehene Seite.  Wir empfehlen Ihnen die Lektüre des Tutorials: Partner finden.
  • Tragen Sie sich in Verzeichnisse ein.
        Beginnen Sie mit Dmoz, Webrankinfo oder auch Gralon, aber es gibt tausende von Seiten im Netz, über die Sie Links auf Ihre eigene erhalten können. Suchen Sie zum Beispiel Spezialverzeichnisse für Ihre Tätigkeit oder regionale Websites. Sie sollten sich nicht in den ersten Tagen in einigen Verzeichnissen eintragen und dann aufhören. Tragen Sie sich regelmäßig ein; bevorzugen Sie dabei die Qualität der Eintragungen gegenüber der Quantität. Meiden Sie Dienste, die Ihnen anbieten, hunderte von Eintragungen auf einmal vorzunehmen. Interessanter ist es, dies von Hand zu erledigen; es erfordert zwar Disziplin, aber Sie wissen dann auch, dass der Link korrekt erzeugt wurde (vorzugsweise sollten Sie bei jeder Eintragung verschiedene Titel und Beschreibungen wählen).

Versuchen Sie, Links auf strategischen Worten zu bekommen. Ebenso sollten Sie bei der Eintragung in Linkverzeichnisse oder beim Linktausch versuchen, Links zu bekommen, die aus Schlüsslewörtern bestehen.

Zum Beispiel wäre es für unsere Pensionsseite sinnvoller, einen Link auf "Pension in der Dordogne" oder "Lage der Pension" zu bekommen, als auf "Hier klicken". Das macht den Link wertvoller. Um mehr zu diesem Thema zu erfahren, empfehlen wir Ihnen die Lektüre des Artikels: Qualitätsbacklinks bekommen

Denken Sie an Soziale Netzwerke

  • Geben Sie Ihren Benutzern die Möglichkeit, Ihre Inhalte zu teilen.
    Egal, ob diese Links nun einen SEO-Effekt in den Sozialen Netzwerken haben, zumindest erzielen Sie damit den viralen Effekt, "interessierten" Traffic anzulocken, wenn man davon ausgeht, dass das Netz einer Person, die Inhalte geteilt hat, sich diesen ansehen und ihn dann ebenfalls teilen wird. Um diese Option auf Ihrer Website zu aktivieren, empfehlen wir Ihnen die Lektüre des Tutorials: Teilen-Buttons für Soziale Netzwerke aktivieren.
  • Schaffen Sie sich eine Gemeinschaft, indem Sie in Sozialen Netzwerken präsent sind.
    Geben Sie den Benutzern die Möglichkeit, Ihnen von Ihrer Website aus in Sozialen Netzwerken zu folgen, indem Sie die Facebook-Widgets oder Links zu Ihrem Twitter- oder Google+-Account einbauen.